Well, I don't know...
Oct. 11th, 2008 05:23 pm![[personal profile]](https://www.dreamwidth.org/img/silk/identity/user.png)
Is it wrong that I was almost... happy is not quite the right word, but I thought something like "Oh, good." when I read this headline?
Rechtspopulist Jörg Haider stirbt bei Autounfall
I know it's not very nice to be... glad about people's deaths, but... *coughs*
Rechtspopulist Jörg Haider stirbt bei Autounfall
I know it's not very nice to be... glad about people's deaths, but... *coughs*
no subject
Date: 2008-10-11 03:31 pm (UTC)(no subject)
From:(no subject)
From:no subject
Date: 2008-10-11 04:21 pm (UTC)Aber er scheint ja wirklich ganz und gar selbst Schuld gewesen zu sein, von daher kann ich auch nicht grade sagen, dass ich traurig drum bin. Freuen tu ich mich natürlich auch nicht - der Mann hatte Frau und Kinder, aber herrje, wenn man dumm fährt, selbst schuld - und obendrein passiert sowas täglich auf Europas Autobahnen, von daher lässt es mich ziemlich kalt, dass er tot ist.
Obendrein: ja, ich versteh deinen Post schon. Ich dachte auch sowas à la "hm, ein Problem weniger in der Politik". Ob das auf die lange Sicht wirklich so ist, ist allerdings die nächste Frage.
Es wäre naiv zu glauben, dass wegen seinem Tod der Rechtspopulismus allgemein an Antrieb verlieren würde... Mag sein, dass mit ihm jetzt auch seine Partei stirbt, aber die Meinungen in der Bevölkerung, die er aufgegriffen und laut ausgesprochen hat, sind damit ja nicht weg, leider.
Siehe die Niederlande - Pim Fortuyns Partei ist nach seinem Tod zwar ruhmlos untergegangen, aber er hat Charakteren wie Geert Wilders und Rita Verdonk Platz gemacht, die in gewisser Weise noch gefährlicher sind als er selbst je war...
(no subject)
From:(no subject)
From:(no subject)
From:no subject
Date: 2008-10-11 05:02 pm (UTC)